Masterarbeit im Bereich der „Optimierung der Essensversorgung in Pflegeeinrichtungen“ zu vergeben

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Masterarbeit im Bereich der

„Optimierung der Essensversorgung in Pflegeeinrichtungen“

zu vergeben

Ernährung hat einen bedeutenden Einfluss auf das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand  pflegebedürftiger älterer Menschen. Der Tagesablauf in Pflegeeinrichtungen gewinnt durch die Einnahme von Mahlzeiten an Struktur und sozialem Miteinander – gleichzeitig sollten Essen und Trinken auch Genuss sein und dadurch ein Quell an Freude und Lebensqualität. Das Projekt
GeGESSen hat sich zum Ziel gesetzt, in drei ausgewählten Pflegeeinrichtungen im Kreis Kulmbach die Essensversorgung zu verbessern. Unter Einbeziehung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern werden Interventionen in allen Bereichen der Ernährungsversorgung entwickelt, um Qualität und Zufriedenheit zu verbessern. Durch die Implementierung verschiedener Schulungen zu ernährungsbezogenen Themen auf Seiten der Mitarbeitenden soll eine nachhaltige Aufmerksamkeit und verbessertes Wissen im Bereich der Ernährung pflegebedürftiger älterer Menschen erzielt werden. Das Projekt dient als Blaupause für weitere Einrichtungen.

Praktische Aufgaben

• Datenerhebung in den Einrichtungen im Kreis Kulmbach
  • Eingabe, Aufbereitung und Auswertung von erhobenen Daten
  • Mitwirkung bei der Konzeption geeigneter Interventionen