Qualität der Ernährungsversorgung in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen

Was ist das Ziel des Projekts?

Im Rahmen von Umfragen und Online-Dialogen mit Mitarbei­tenden und Führungskräften aus Krankenhäusern und Altenpflege­einrichtungen in ganz Deutschland möchten wir Informationen zur Qualität der Ernährungs­versorgung ge­winnen. Dabei ist ein wesentliches Ziel, Barrieren für eine gute Versorgung und Ansatzpunkte zur Verbesserung der aktuellen Situation zu identifizieren.

Die Ergebnisse werden im 15. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) veröffentlicht, der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft alle vier Jahre in Auftrag gegeben wird und als Grundlage für politische Ent­scheidungen im Ernährungsbereich dient.

Wie ist der Ablauf?

Das Projekt besteht aus der Befragung von Teilnehmenden via Online-Umfrage und Online-Dialogen im Zeitraum April/Mai 2023.

Die Online-Umfrage dient der Charakterisierung der Institutionen und deren Ernährungsversorgung. Die Umfrage wird über die Online-Plattform SociSurvey durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten dazu pseudonymisierte Zugangsdaten. Die Umfrage wird vor Durchführung des Online-Treffens ausgewertet. Die Ergebnisse dienen als Diskussionsgrundlage für die anschließenden Online-Dialoge.

Die Online-Dialoge werden ca. drei Wochen später stattfinden und mittels der Meeting-Plattform „Zoom“ durchgeführt. Pro Dialog sind 25 teilnehmende Personen aus verschiedenen an der Ernährungsversorgung beteiligten Berufsgruppen geplant, die Dauer beträgt 90 Minuten. Es finden jeweils zwei Online-Treffen für die Bereiche Krankenhaus und Pflegeheim statt. Mitarbeitende und Führungskräfte treffen sich dabei separat, um die unterschiedlichen Perspektiven unabhängig voneinander zu diskutieren.

Themenbereiche der Online-Dialoge sind:

• strukturelle Rahmenbedingungen
  • Management der Ernährungsversorgung und Personal
  • Screening, Intervention, Dokumentation und Monitoring
  • Ernährungsversorgung und Nachhaltigkeit

Wer kann teilnehmen?

Mitarbeitende und Führungskräfte aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit Bezug zur Ernährungsversorgung.

• Zugehörigkeit zu einer der folgenden Berufsgruppen: Ärztliches Personal, pflegerisches Personal, hauswirtschaftliches Personal, Ernährungsfachkraft (Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft, Diätologie), therapeutisches Personal, Küchenpersonal, Qualitätsmanagement, Verwaltungspersonal
  • Alter ≥18 Jahre
  • Mindestens sechs Monate Tätigkeit in zur Teilnahme qualifizierender Einrichtung
  • Zugang zu einem PC

Was ist der Hintergrund des Projekts?

In Krankenhäusern und stationären Altenpflegeeinrichtungen sind Ernährungsprobleme weit verbreitet. Insbesondere besteht ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung.

Neben krankheitsbezogenen Faktoren bei Patient*innen und Bewohner*innen, wie Appetitlosigkeit oder funktionelle Beeinträchtigungen, werden strukturelle und organisatorische Faktoren in den Einrichtungen als ursächlich dafür angesehen. Obwohl für alle beteiligten Arbeitsbereiche und Professionen Qualitätsstandards und Leitlinien zur Verfügung stehen, die eine hochwertige, evidenzbasierte Ernährungsversorgung ermöglichen sollen, finden diese bisher leider nur unzureichenden Eingang in die alltägliche Praxis und es ist eine deutliche Diskrepanz zwischen vorhandenem Wissen und Umsetzung festzustellen. Förderliche und hemmende Faktoren können derzeit nur vermutet werden, da es an Daten dazu mangelt. Um Ansatzpunkte zur Verbesserung zu finden, werden deshalb Erkenntnisse über förderliche und hemmende Faktoren aus Sicht der Verantwortlichen und Mitarbeitenden in den zuständigen Institutionen dringend benötigt.Wer führt das Projekt durch?

Wer finanziert das Projekt?

BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), repräsentiert durch BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung)

Kontakt für Teilnahme/Projektkoordination

Sie können sich entweder über die Website  https://eveeno.com/191208033 anmelden oder uns gern direkt kontaktieren.

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 978 gefunden werden.