Abschlussveranstaltung des europäischen Forschungsprojekts APPETITE

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

„Innovative plAnt Protein fibre and Physical activity solutions to address poor appEtite and prevenT undernutrITion in oldEr adults (APPETITE)“

Ende letzten Jahres fand die öffentliche Abschlussveranstaltung des europäischen Forschungsprojekts APPETITE statt, das vom IBA koordiniert wurde. In 8 Vorträgen wurden die Arbeitspakete und ihre Ergebnisse präsentiert und anschließend diskutiert. Das Programm und alle Beiträge stehen für alle, die keine Möglichkeit zur Teilnahme hatten oder noch einmal nachhören möchten, unter https://www.youtube.com/@APPETITEproject zur Verfügung.

APEPTITE ist Teil der JPI ERA HDHL PREVNUT-Initiative und wurde vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), repräsentiert durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) von April 2021 bis September 2025 gefördert.

Im Projekt APPETITE untersuchte ein multidisziplinäres Konsortium von acht Partnern aus sechs europäischen Ländern, inwieweit innovative Pflanzenprotein-Ballaststoff-Produkte und körperliche Aktivität zur Vorbeugung von Mangelernährung bei selbstständig lebenden Senioren beitragen können. In einem translationalen Ansatz wurden zunächst detaillierte Erkenntnisse über ältere Menschen mit schlechtem Appetit gewonnen (Arbeitspaket AP 1) und mit Beteiligung der Zielgruppe die Produkte entwickelt (AP 2). Ausgewählte Produktvarianten wurden anschließend auf metabolischer (AP 3) und klinischer Ebene (AP 4) mit und ohne körperliche Aktivität untersucht. Ein weiteres Arbeitspaket war der Nutzung und Verbreitung des Projekts und seiner Ergebnisse gewidmet (AP 5), und ein Arbeitspaket dem Projektmanagement (AP 6).

Durch Kombination von Lebensmittelentwicklung, biochemischer und klinischer Forschung wurden in APPETITE vielseitig einsetzbare und gut akzeptierte Pflanzenprotein-Ballaststoff-Produkte entwickelt, die sich als biologisch gut verwertbar gezeigt haben. Zukünftig muss geklärt werden, wie die Zielgruppe älterer Menschen mit Appetiteinbußen besser erreicht werden kann, um Strategien zur Vorbeugung von Mangelernährung weiter zu optimieren und zu implementieren.

Weitere Informationen finden sich auf der Projekt-Website https://www.jpi-appetite.com